Impressum
Impressum
Impressum
HANS WALLNER

Personal

1940 in Graz geboren, wurde ich von 1955 bis 1960 an der dortigen Kunstgewerbeschule zum Gold- und Silberschmied ausgebildet. Eigentlich wollte ich die Fachrichtung Malerei besuchen, musste mich jedoch dem Beschluss meiner Eltern für ein solides Handwerk beugen.
Die Studenten der verschiedenen Abteilungen, wie zum Beispiel Keramik, Graphik, Fresco, und Bildhauerei, wurden für die theoretischen Fächer zusammengezogen. Von Studienfreunden anderer Fachrichtungen bezog ich dadurch tief wurzelnde Anregungen und Einblicke in deren jeweiliges Metier und ich vermute, daß diese Beeinflussungen so nachhaltig wirkten, daß ich mich sehr bald nach Abschluß meines Studiums daran machte, mich im Selbststudium anderen Medien zu nähern und letztlich intensiv zu widmen.

Langjährige Aufenthalte in verschiedenen europäischen Ländern, verbunden mit Tätigkeiten der verschiedensten Art, mittels welcher ich meine autodidaktischen Bemühungen finanzierte, ergeben eine mich heute verwirrende Vielfalt.
Ich will demzufolge auf eine Auflistung anhängiger Jahreszahlen und Orte verzichten und statt dessen meinen Werdegang als "konsequenten" Wechsel von einem Medium zum anderen darstellen.
Dieser Rhythmus hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt an.

Seit 2003 lebe und arbeite ich in Berlin.

Neben meiner Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen in Berlin und anderen Orten, wurden Einzelausstellungen meiner Arbeiten im Atelier 7 - Wien, Galerie DIDA - Graz, Galerie Van de Pook - Hengelo, Galerie Lehner - Linz, Schloss Haiding -Oberösterreich, Designcentre - London, Galerie Hilmer - Stratford und Bath, Galerie Art hoc - München und im Kunstverein Landshut abgehalten.

Dem interessierten Besucher meiner Webseite stell ich eine kleine Auswahl meiner Arbeiten von 1970 bis 2007 vor.
Aktuelle Arbeiten finden sie unter saatchiart.com
Ich bedanke mich für Ihr Interesse!